bahnfan84.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnfan84.startbilder.de.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Bildverkleinerung Artefakte

(Arnulf Sensenbrenner, 14.12.2009 18:40)

Hallo,

auch wenn schon ein paar Tage vergangen sind, vielen Dank für Eure interessanten Antworten.

Nun, dass ich meine Bilder grundsätzlich bearbeite, steht außer Frage. Vielleicht hatte Olli dies nicht ganz mitgekriegt. Der Tipp von Jan hat mich dazu gebracht, was bei mir an IrfanView nach einer Neuinstallation des PCs nicht mehr stimmte: Resample war aktiviert: Der Filter "Lanczos" geht bei Batchverarbeitung nicht. Aber es war bei mir kein „progressives JPG“ eingestellt und dies sorgte für die starken Artefakte.

Nun, jeder hat ja so seine Art Bilder zu bearbeiten. Wen es interessiert, ich mache das allgemein so:
Nach einer allgemeinen Durchsicht mit Aussortieren nicht brauchbarer Bilder ist es für mich recht wichtig meine Bilder zu katalogisieren. Meine Bilder erhalten alle einen neuen Dateinamen nach dem Muster Datum-lfd.Nummer-Aufnahmeort-Beschreibung des Aufgenommenen. Hierfür nutze ich ACDSee10. Gleichzeitig bearbeite ich die Bilder hiermit, soweit nötig, dann auch schon: Geraderichten, Belichtung und Bildausschnitt korrigieren usw. . Die bearbeiteten Bilder speichere ich mit einem zusätzlichen Index (a oder b) an der lfd. Nummer.
Ich lege die Bilder dann in einem Ordner (z.B. 2009-06 CH) ab.
Ich sehe den Ordner dann noch mal durch und bearbeite sie ggf. noch einmal, bevor ich die Bilder jemand zeige. Hier nutze ich Photoshop Elements, wovon ich die alte Version 2.0 habe, insbesondere um auch Verzerrungen zu bearbeiten.
Dies sind dann meine Daten, die ich auch nutze um sie zu zeigen, in einem Ordner.

So, um nun die Bilder zu verkleinern nutze ich nun eben IrfanView, in dem ich vom ganzen Ordner kleine Versionen erstelle und speichere. Manche davon lade ich dann hoch.

Von starkem Nachschärfen halte ich übrigens nicht viel, insbesondere bestehende Artefakte werden dadurch nur verstärkt. Im Allgemeinen reicht die Schärfe der Vorlage bei mir auch für die Verkleinerung (sicher gibt es auch Ausnahmen). Ich habe dabei eher Probleme mit Artefakten und ggf. auch Rauschen.

Viele Grüße
Arnulf

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Beitragsreihenfolge:

Statistik Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.